Studenten für den guten Zweck

Donnerstag, 5. Dezember 2019

Studenten für den guten Zweck

Anfragen zu Charity-Aktionen für das Familienzentrum Monikahaus im Gallus lösen immer Freude aus. Doch kurz vor der Weihnachtszeit sind sie nicht ungewöhnlich. Ungewöhnlich ist jedoch, wenn Studenten der Frankfurt University of Applied Sciences (FRA-UAS) anrufen und noch in 2019 ein Projekt ins Leben rufen und umsetzen wollen. Vor kurzem so geschehen. Herausgekommen ist dabei eine gemeinnützige Aktion am 12. Dezember 2019 an zwei Standorten – zum einen an der FRA-UAS, zum anderen im Familienzentrum.

In einem selbst organisierten Team sollten fünf Studenten und Studentinnen im Modul Teamentwicklung des Masterstudiengangs Leadership ein gemeinnütziges Projekt ins Leben rufen und auch umsetzen. Die Wahl fiel auf das Familienzentrum Monikahaus. Nachdem eine der Studentinnen Kontakt mit der Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit vom Monikahaus, Angelika Angermeier, aufgenommen hatte war schnell klar. „Ja, wir machen das zusammen.“ Zeitrahmen, Ausstattung, Organisatorisches u.v.m. wurden abgestimmt. Am Ende stand das Konzept für die zwei Aktionen. Am Donnerstag, den 12. Dezember in der Zeit von 9 bis 16 Uhr werden die Studenten mit Frau Angermeier weihnachtliche Leckereien im Foyer der FRA-UAS verkaufen. Das Weingut Porderhof aus Saulheim unterstützt das Charity-Event mit Winzer-Glühwein und Punsch. Auch die beiden campusnahen Cafés Coffee Gallery und The Good Coffee aus Frankfurt haben bereits ihre Unterstützung zugesagt und stellen u.a. Leckereien und Gutscheine für die Tombola zur Verfügung. Der eingenommene Gewinn der Aktion geht als Spende an das Familienzentrum. Mit den Spendengeldern können z.B. neue Wohnzimmermöbel oder neue Kinderzimmermöbel in den heilpädagogischen Heimgruppen mitfinanziert werden.
Der andere Teil der Studenten engagiert sich vor Ort im Monikahaus und unterstützt tatkräftig die diesjährige Adventsfeier der heilpädagogischen Heim- und Tagesgruppen. Das bedeutet, dass das ehrenamtliche Team dort Stühle und Tische stellt, Waffeln bäckt und Popcorn zubereitet.

Dass Studenten dieses Projekt gemeinsam mit dem Monikahaus planen und umsetzen ist eine außergewöhnliche und großartige Aktion. Widerspricht es doch dem Image, dass junge Menschen sich heute weniger sozial für das Allgemeinwohl engagieren. „Ehrenamtliche Tätigkeiten in Form von sozialen Projekten sind Lebensadern unserer Gesellschaft. Ohne diese könnten wir viele Aktionen nicht realisieren. Wir danken der FRA-UAS und allen Beteiligten herzlich“, so die Geschäftsführerin Heike Sienel, die sich sehr über das unerwartete Engagement freut.