Zum Inhalt springen

Veranstaltungen & Projekte:Natur erleben im Klassenzimmer – von der Raupe zum Schmetterling

Spannendes Projekt in unserer Monikahausschule
Falter auf Hand
Datum:
26. Juni 2025

Seit Frühjahr 2025 verwandelten die Schülerinnen und Schüler unserer Monikahausschule – einer privaten, staatlich genehmigten Förderschule für sozial-emotionale Entwicklung – einen Klassenraum in eine kleine Schmetterlingsstation. Unter Leitung von Nicole Seidel beschäftigten sich die Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren intensiv mit dem Thema Schmetterlinge. Im Mittelpunkt stand die Entwicklung der Distelfalter, die die Kinder über mehrere Wochen hinweg begleiteten: Sie fütterten die Raupen, beobachteten die Verpuppung und freuten sich schließlich über das Schlüpfen der Schmetterlinge. Regelmäßig hielten sie die Veränderungen fest, tauschten sich darüber aus und besprachen und reflektierten ihre Beobachtungen im Unterricht. Dabei waren nicht nur die Kinder fasziniert – auch die Erwachsenen verfolgten die Entwicklung der Raupen mit großer Spannung und Begeisterung.

Entdeckungsreise in die Welt der Insekten
Neben der praktischen Beobachtung eigneten sich die Kinder Wissen rund um das Thema Schmetterlinge an. Sie erforschten die Unterschiede zwischen Tag- und Nachtfaltern, lernten verschiedene Lebensräume kennen und entdeckten, warum Schmetterlinge eine wichtige Rolle für unser Ökosystem spielen. Das Projekt förderte nicht nur das naturwissenschaftliche Verständnis der Kinder, sondern auch ihre Achtsamkeit und Verantwortungsbereitschaft – etwa bei der Pflege der empfindlichen Raupen. 

Kreativität in unserem Innenhof
Auch die künstlerische Auseinandersetzung kam nicht zu kurz: Mit Fantasie gestalteten die Kinder kunstvolle Schmetterlinge und andere Naturmotive aus verschiedenen Materialien. Die farbenfrohen Werke schmücken nun den Walnussbaum im Innenhof und machen unser Schulgelände noch lebendiger. Beim Basteln stärkten die Kinder ganz nebenbei ihre Feinmotorik, ihre Konzentration – und den Teamgeist.

Ein besonderer Moment: Die Freilassung der Schmetterlinge
Ein Höhepunkt war die gemeinsame Freilassung der geschlüpften Distelfalter. Die Kinder ließen die Schmetterlinge in die Freiheit starten und beobachteten gespannt ihre ersten Flügelschläge. So erlebten sie das Thema Veränderung und Loslassen auf eindrucksvolle Weise. Das Schmetterlingsprojekt begeisterte die Kinder, weckte ihre Neugier auf die Natur und stärkte wichtige soziale sowie emotionale Kompetenzen.