Pressemitteilung: 12 Jahre Partnerschaft

Frankfurt am Main, 13.08.2025 – Seit mehr als 12 Jahren engagiert sich die Zurich Gruppe Deutschland im Familienzentrum Monikahaus im Frankfurter Gallus – mit großzügigen Spenden und großem persönlichen Einsatz der Mitarbeitenden. Was mit einzelnen Aktionen begann, ist heute eine feste Partnerschaft, die viele Projekte im Monikahaus möglich macht.
Verantwortung zeigen: Zurich Mitarbeitende im Einsatz für Kinder und Familien
Die Unterstützung durch die Zurich Gruppe Deutschland ist längst ein fester Bestandteil im Jahreslauf des SkF Familienzentrums Monikahaus. Ob bei Sommerfesten, Ausflügen oder Renovierungsaktionen – das Engagement ist vielseitig, verlässlich und wertvoll. Besonders sichtbar wird diese Partnerschaft bei den sogenannten „Community Days“, wenn Zurich-Mitarbeitende als „Helfende Hände“ anpacken. Jeder und jede bei Zurich kann zwei Arbeitstage im Jahr für soziales Engagement einsetzen – bei Einsätzen am Wochenende wird sogar ein freier Tag gewährt. Koordiniert werden die Aktionen im Monikahaus von Beatrice Meyer, Referentin für Unternehmenskommunikation und ehrenamtliches Engagement bei der Zurich Gruppe.
Aktionen, die Gemeinschaft und Freude stiften
Am 22. Mai 2025 griffen wieder einmal 23 Zurich-Helfer:innen zu Pinsel und Farbe und renovierten Flure, Treppenhäuser und einen Besprechungsraum. Auch ein künstlerisch gestaltetes Wandbild im Eingangsbereich der Kinderkrippe wurde erneuert – zur Freude von Kindern, Eltern und dem gesamten Team. Elke Altmannsberger, Leiterin der Hauswirtschaft, zeigte sich begeistert über das Engagement: „Das Team war hochmotiviert, zuverlässig und hat mehr geschafft als geplant. Eine tolle Unterstützung für unser Haus.“
Am 18. Juni war ein weiteres, großes Team der Zurich Gruppe im Einsatz: Sitzbänke, Pergola und Wände am Spielplatz wurden frisch gestrichen und instandgesetzt. Ein neu gestalteter „Zebrastreifen“ auf dem hauseigenen Parkplatz sorgt jetzt für mehr Sicherheit. Und sogar ein Grillfest hatte das Zurich-Team organisierte, bei dem auch die Kinder und Jugendlichen herzlich eingeladen waren – ein geselliger Abschluss für einen erfolgreichen Tag.
Finanzielle Unterstützung ermöglicht Teilhabe
Zurich engagiert sich nicht nur praktisch, sondern auch finanziell: 2025 stellte die Zurich Kinder- und Jugendstiftung 5.000 Euro für Projekte und Veranstaltungen zur Verfügung. Davon profitieren viele Aktionen im Monikahaus – darunter das anstehende Sommerfest für die Kinder und Familien im Monikahaus, die Renovierungs- und Kreativaktionen sowie ein gemeinsamer Ausflug der Monikahausschule in den Frankfurter Zoo.
Gemeinsam Perspektiven schaffen
Mit der Zurich Gruppe Deutschland erlebt das Familienzentrum Monikahaus seit über zwölf Jahren eine starke und zuverlässige Partnerschaft. „Dank der Tatkraft und Unterstützung der ‚Helfenden Hände‘ konnten wir in den vergangenen Jahren viele Projekte und Aktionen realisieren, die das Leben unserer Familien bereichern. Die gemeinsamen Erlebnisse und Begegnungen sind ein Motor für unsere Arbeit“, betont Geschäftsführerin Heike Sienel. „Ohne Unterstützung wie die von Zurich wären viele besondere Momente nicht möglich.“
Im Namen aller Kinder und Familien dankt das Team des Monikahauses herzlich der Zurich Gruppe Deutschland für ihr Engagement und ihre Verbundenheit.