Familienzentrum Monikahaus

Hilfe für Familien unter einem Dach

Tel.: 069 / 97 38 23 - 0
Sozialdienst Katholischer Frauen e.V. Frankfurt

Suppenfest im Gallus – Familienzentrum Monikahaus serviert die leckerste Suppe

1. Platz für vegane Kürbis-Kokos-Suppe

Unter dem Motto „Gallus gibt Gast“ lud der Stadtteilarbeitskreis Gallus am 14. September 2022 zum Kultur- und Suppenfest am Quartierspavillon Quäkerwiese ein. Dort präsentierten sich verschiedene Einrichtungen aus dem Stadtteil, zeigten unterschiedliche Kleinkunstprojekte auf der Bühne und an Ständen, und servierten den Besucherinnen und Besuchern eine große Vielfalt an selbstgemachten Suppen. Mehr als 250 Gäste waren gekommen, genossen das bunte Rahmenprogramm und löffelten, kosteten und schlürften sich durch die 14 angebotenen Suppen.

Die Auswahl war groß: Es gab eine Gazpacho aus Spanien, eine vegetarische Gulaschsuppe aus Ungarn, eine süße Suppe aus der Türkei, eine Linsensuppe aus Ostafrika, eine Graupensuppe aus Deutschland und viele Suppen mehr. Das Rennen um die leckerste Suppe im Gallus machte letztlich Johannes Möser, Koch im Familienzentrum Monikahaus. Seine vegane Kürbis-Kokos-Suppe überzeugte die sechsköpfige Jury einstimmig. „Ich freue mich riesig über die Auszeichnung. Vor allem, weil mir gar nicht bewusst war, dass es sich um einen Wettbewerb handelte“, erzählt Möser und ergänzt: „Ich dachte, es gehe lediglich um den guten Zweck, darum, die Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils zusammenzubringen.“ Im Monikahaus kamen bereits zu Mittag die Kinder, Jugendlichen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Genuss der Siegersuppe – dort ist mittwochs nämlich immer Suppentag. Für das Suppenfest hat Johannes Möser einfach fünf Liter mehr davon gemacht.

Dass diese einfache und schnell zubereitete Kürbis-Kokos-Suppe so gut ankommt, macht den Koch, der seit Januar 2021 im Monikahaus ist, sichtlich stolz. „Das Suppenrezept hat seinen Ursprung in der Dominikanischen Republik, wo ich 2017 Urlaub machte. Ich aß dort eine ähnliche Suppe, die mir so gut geschmeckt hat, dass ich sie zuhause nachgekocht und verfeinert habe.“ Johannes Möser betont aber auch, dass er ohne sein Küchenteam nur ein halb so guter Koch wäre: „Bedanken möchte ich mich bei meinem Küchenteam und insbesondere bei Andrea Boß, die mir unermüdlich bei der Vor- und Zubereitung der Speisen hilft.“

Da Johannes Möser und Andrea Boß bei der Siegerehrung selbst nicht vor Ort waren, nahmen Nathalie Wicker (Teamleitung Familienbildung) und Jennifer Pampuch (Koordinatorin KiFaZ) den Pokal der Jugendkulturwerkstatt Falkenheim entgegen und überreichten diesen gemeinsam mit SkF-Geschäftsführerin Heike Sienel dem Sieger am nächsten Morgen. Das Küchenteam im Monikahaus macht sich schon jetzt Gedanken, mit welcher Suppe sie im nächsten Jahr antreten wird. Schließlich soll der Wanderpokal im Haus bleiben.

Rezept Kürbis-Kokos-Suppe

„Für die Suppe nehme ich am liebsten zwei bis drei Sorten Kürbis: Der Hokkaido gibt der Suppe eine schöne Farbe, der sollte immer dabei sein. Dann verwende ich gerne noch Butternut, weil der einen tollen nussigen Geschmack hat. Mein Favorit ist jedoch der Muskatkürbis, der verleiht dem Ganzen eine besondere Geschmacksnote.“ (Johannes Möser).

Zutaten für 4 Personen:

  • 1 mittelgroßer Hokkaido
  • 1 Butternut (geschält)
  • ca. 300 g mehligkochende Kartoffeln
  • eine halben Daumengröße Ingwer (ca. 20 g)
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 1 Dose Kokosmilch (ca. 400 ml)
  • 1 Liter Gemüsebrühe
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Currypulver
  • Kurkuma

Zubereitung:

  • Das Gemüse in grobe Würfel schneiden und in Olivenöl andünsten.
  • Salz, Pfeffer, Currypulver und Kurkuma dazugeben und kurz mit anbraten. Achtung: Kurkuma wird bitter, wenn er zu lange angebraten wird.
  • Anschließend mit der Gemüsebrühe auffüllen, dass das Gemüse leicht bedeckt ist.
  • Das Ganze ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist.
  • Danach die Suppe fein pürieren, mit der Kokosmilch aufgießen und nochmals leicht aufkochen lassen.
  • Zum Schluss noch mit Gewürzen abschmecken.

Guten Appetit!