Herbstfest: Möge der Zauber beginnen
Am Freitag, 8. Oktober 2021, war es soweit: Nach einer kurzen Eröffnungsansprache von Brigitte Weber, Vorstandsvorsitzende des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. Frankfurt, und von Geschäftsführerin Heike Sienel konnte das Herbstfest pünktlich um 14.00 Uhr beginnen. Unterstützt wurde das Fest tatkräftig auch schon im Vorfeld der Planungen vom Kooperationspartner Zurich Gruppe Deutschland.
Unter dem Motto „Herbstzauber“ bot das Herbstfest für Kinder, Jugendliche und Mitarbeiter:innen des Monikahauses zwei Stunden lang ein volles Programm. Das setzte präzise Organisation voraus, durchdachte Listen, konkrete Absprachen, ausgeklügelte Hygienekonzepte, ausgewählte Raumkonzepte und vieles mehr. Im Hintergrund wirkte seit Wochen eine Fest AG, die alles für diese zwei Stunden perfekt vorbereitet hatte.
Um 14.00 Uhr starteten die beiden Fußballakrobaten auf dem Soccerfeld mit einer atemberaubenden Show und heißen lateinamerikanischen Rhythmen. Sie zeigten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, wie man spielerisch mit ein, zwei oder drei Fußbällen jonglieren kann. In anschließenden Workshops verrieten sie den Zuschauern Tipps und Tricks, um selbst mit dem Ball zu jonglieren. Zeitversetzt hörte man in der kleinen Turnhalle wilde Samba-Rhythmen, die getrommelt wurden. Im Anschluss an die Vorführung konnte man auch hier in verschiedenen Workshops lernen, wie man eine Trommel zum Wirbeln bringt. Nach den beiden Stationen ging es weiter auf den Hof zu Eugenio, dem Luftballonkünstler, der auch klasse Jonglagen vorführte. Diese Aufführung zog Jung und Alt gleichermaßen an und faszinierte vor allem Kinder, als diese selbst jonglieren durften. Am Ende standen alle Schlange, um einen der begehrten Luftballons zu ergattern. Nach Eugenios Showeinlage mit Musik liefen einige Zuschauer weiter zum klassischen Konzert mit Piano und Klarinette oder weiter in die Monikahausschule. Dort waren passend zum Motto „Herbstzauber“ leuchtend glitzernde Herbstbilder im Foyer der Schule ausgestellt.
Die Kleinen im Haus begeisterten sich für das Kasperle-Theater im 1. Stock des Kinder- und Familienzentrums, für die Farbschleuder im Hof oder für die herbstlichen Bastelaktionen in der Mehrzweckhalle. Dort stand auch eine Fotobox, in der unermüdlich lustige Fotos geschossen wurden. Ein heiteres Vergnügen für Groß und Klein. Im 5. OG, im Konferenzraum des Monikahauses, machte ein Team des Kooperationspartners der Zurich Gruppe Deutschland mit Jugendlichen aus den heilpädagogischen Heimgruppen professionelle Bewerbungsfotos. Beliebte Spiele wie Tischkicker, Dosenwerfen oder Tischtennis nutzten die Anwesenden spontan beim Schlendern über den Hof. Für den Nachhauseweg gab es eine Tüte mit Brezel beim Hinausgehen.
Wir danken unserem langjährigen Kooperationspartner Zurich Gruppe Deutschland, allen voran Beatrice Meyer von der Unternehmenskommunikation, für die herausragende Organisation und Begleitung des Festes. Und natürlich auch für die großzügige Spende der Zurich Kinder- und Jugendstiftung von 10.000 Euro. Das Geld wird u.a. in unterschiedliche Projekte wie einen Ausflug in den Opel Zoo mit Kindern der Schule, einen gemeinsamen Back- und Kochevent und in das Herbstfest 2021 einfließen. Ohne die Unterstützung wäre es nicht möglich gewesen, so einen gelungenen „Herbstzauber“ zu veranstalten.