Neuer Stiftungspreis – 10.000 Euro – Preisverleihung am Stiftungstag 2019 Moderation von E. v. Hirschhausen – Ihre Hilfe benötigt

Caritasstiftung lobt Preisgeld über 10.000 Euro aus

“Gemeinsam Zukunft gestalten” – Ideen entwickeln, die Jung und Alt miteinander verbinden
Limburg, 07. Februar 2019. Unter dem Motto “Gemeinsam Zukunft gestalten” fördert die Caritasstiftung in der Diözese Limburg mit ihrem neuen Stiftungspreis generationenverbindende Projekte. Bis zu drei Projekte werden mit einem Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro belohnt.

Der demografische Wandel stellt die Gesellschaft vor immer größere Herausforderungen. Wie kann die junge Generation von der Erfahrung älterer Menschen profitieren? Und was können die Youngster dazu beitragen, dass die Senioren am gesellschaftlichen Leben aktiv teilhaben?

„Wir wollen innovative Ansätze finden und erfolgversprechende Ideen prämieren, die das Miteinander von Alt und Jung in den Vordergrund rücken und stärken“, sagt Sonja Peichl, Geschäftsführerin der Caritasstiftung in der Diözese Limburg.

„Die Ausschreibung richtet sich an alle, die eine gute Idee haben“, so Peichl weiter, „egal ob junge Menschen Älteren das Smartphone erklären oder diese den Jungen das Backen beibringen: Uns interessiert jedes Projekt.“ Auf der Website http://www.gemeinsam-zukunft-gestalten.de/ können ab sofort die Teilnahmeunterlagen abgerufen werden. Annahmeschluss ist der 15. August 2019. Teilnehmen können alle Interessierten: Ehrenamtliche Initiativen, Vereine, Schulen, Kindertagesstätten, Einrichtungen, Verbände, Pfarreien oder Einzelpersonen. Voraussetzung ist, dass die Teilnehmenden regional zum Bistum Limburg gehören und ihre Idee einen konkreten Nutzen für die dort lebenden Menschen bringt.

Die Preisverleihung findet am 23. September 2019 im festlichen Rahmen des Stiftungstags der Caritasstiftung in Limburg statt. Preisträger und Ideen werden dort einem breiten Publikum präsentiert. Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Eckart von Hirschhausen.

Über die Caritasstiftung in der Diözese Limburg
Die Caritasstiftung in der Diözese Limburg wurde 2005 vom Caritasverband für die Diözese Limburg e. V. als Dachstiftung gegründet. Ziel der Caritasstiftung unter der Schirmherrschaft des Bischofs em. Dr. Franz Kamphaus ist es, soziales Engagement im Bistum Limburg finanziell zu unterstützen.

Caritasstiftung in der Diözese Limburg
Sonja Peichl (Geschäftsführerin)