hgleft2
hgleft
head

Ehrenamt im SkF

Seit Gründung des Sozialdienstes katholischer Frauen basiert das Engagement unseres Vereins für Frauen, Kinder und Familien in Krisen- und Notsituationen auf der Zusammenarbeit von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. In dieser Zusammenarbeit liegt die Chance, kreative und auf den Einzelfall passgenaue Lösungen für die Probleme der Menschen, die zu uns kommen zu finden. Die Vielfalt der vom SkF angebotenen Hilfen liegt auch in der Vernetzung der Arbeit von Haupt- und Ehrenamtlichen begründet. Ehrenamtliche bringen ihre persönlichen Lebens- und Berufserfahrungen mit in ihr Engagement ein.

Freiwilliges und Ehrenamtliches Engagement ist in unserem Familienzentrum Monikahaus in folgenden Bereichen möglich:

• Mitarbeit in der Krabbelstube
   --> Betreuung von Babys und Kleinkindern im Alter von 8 Wochen bis 3 Jahren.

• Unterstützung in der Beratungsstelle
   --> Organisation des Kleiderladens für Minis
   --> Mithilfe bei Veranstaltungen der Beratungsstelle
   --> Oma-Opa-Vermittlung (mehr Infos hier)

• Mitarbeit bei der Aktion Moses
   --> Wochenend- und Abenddienste am Notruftelefon
   --> Erstkontakt mit Frauen in existentiellen Krisensituationen am Notruftelefon

• Mitarbeit in der Spielinsel, dem Familientreff im Galluspark
   --> Betreuung von Babys und Kleinkindern
   --> Unterstützung bei der Durchführung von Veranstaltungen und Aktionen

• Mitarbeit im MoniKaffee, dem Familien-Info-Café im Gallus
   --> Mitorganisation des MoniKaffees
   --> Betreuung von Kleinkindern und Babys
   --> Angebot von Kursen

Interessentinnen und Interessenten sollten mindestens 18 Jahre alt sein und die Fähigkeit zu umsichtigen Handeln auch in Stresssituationen besitzen. Zudem sollte eine grundsätzliche Identifikation mit dem Leitbild des Sozialdienstes katholischer Frauen vorhanden sein.

Jede und jeder Ehrenamtliche wird von uns intensiv auf seine Aufgabe vorbereitet und bekommt alle nötigen Informationen über das Aufgabenfeld und hat die Möglichkeit, an Fortbildungen teilzunehmen. Außerdem übernehmen wir die Fahrtkosten unserer ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und laden herzlich zu unseren Festlichkeiten im Jahr ein. Für Ehrenamtliche veranstalten wir zudem jährlich einen „Dankeschön-Abend” und wir übernehmen Ihre Unfall- und Haftpflichtversicherung im Rahmen Ihrer Tätigkeit.

liniehor
linievert